Folge mir:
Mini-Cabrio-St-Tropez

Reiseroute Cabrio Road-Trip Riviera

Road Trip statt Flugreise

Eigentlich wollten meine liebe und bessere Hälfte und ich unseren gemeinsamen Sommerurlaub in diesem Jahr in Griechenland verbringen. Darüber habe ich am Anfang des Jahres in einem eigenen Beitrag über unsere Urlaubspläne für 2017 berichtet. Aber es kommt ja immer anders als geplant und wie man denkt. Auf jeden Fall hat es beruflich einige Veränderungen und Umstände gegeben, die uns dazu veranlasst hatten, keine fixe Flugreise zu buchen. Wir wollten flexibel sein, falls wir doch stornieren müssten.

Da ich mir im letzten Sommer ein Cabrio gekauft habe, sind wir dann irgendwie auf die Idee gekommen, dass wir ja auch einen Road-Trip in den Süden machen könnten. Schließlich wurde es dann wirklich eine Autoreise an die italienische und französische Riviera. Denn die Cinqueterre standen schon lange auf meiner „Liste“ und mein Liebster wollte nach Monte Carlo. Ein Road Trip an die Riviera war für uns daher eine perfekte Kombination. Italien, Frankreich, Jet-Set, Glitzer und viel Glamour: eine Reise an die Riviera ist wirklich etwas Besonderes.Cabrio-Gardasee

Wir haben die Route nur grob geplant und die Unterkünfte vorab aber über Booking.com* gebucht. Die Unterkunft muss für mich einfach OK sein und nach stundenlangem Autofahrten freue ich mich über die Dusche und ein gemütliches Bett. Da habe ich keine Lust auf langes Suchen, Stress und Enttäuschungen. Sonst haben wir uns ziemlich treiben lassen und keine genauen Routen und Zwischenstopps ausgearbeitet.Portofino-italinische-Riviera

Inhalt im Überblick

Mini Cooper Cabrio

Mein kleiner roter Flitzer begleitet mich nun schon seit Juli 2016. Obwohl ich hier am Blog auch schon über einige Cabrio Touren geschrieben habe, habe ich mein Geschoss noch gar nicht so richtig vorgestellt. Mein Mini ist nicht nur ein Auto – mein MINI ist purer Lifestyle. Er steht wirklich für Fahrspaß mit einem tollen Design, vielen innovativen Funktionen und jeder Menge Extras. Neben dem Ausstattungspaket John Cooper Works Chili mit 18″ Leichtmetallrädern, Lederlenkrad und Sportsitzen hat mein MINI auch das MINI Connected Paket. Dieses beinhaltet Routenplaner, Reiseführer und Kalender in einem. Mit dem Journey Mate kann man die Fahrt in aller Ruhe zu Hause planen und bekommt unterwegs alle Informationen zu Verkehr, Wetter, Parken usw. Bei Stau sucht er nach optimalen Alternativrouten. Der MINI verfügt auch über ein tolles Sound-Paket. Ich kann über mein Smartphone oder Tablett auf Playlists zugreifen und auch mit offenem Verdeck problemlos Musik hören. Das Stoffverdeck öffnet sich vollautomatisch bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h in 15 Sek. Es ist möglich ganz offen, ganz geschlossen oder als Schiebedach mit einer Öffnung von 40 cm zu fahren. Mein MINI hat 136 PS, braucht auf 100 km 4,9 lt. und beschleunigt in 8,8 Sek von 0 auf 100 km/h.Cabrio-Tour-Cote-Azur

Reiserouten Italien & Frankreich

Wir wollten zuerst an die italienische Riviera und dann weiter nach Südfrankreich. Levanto war unser Urlaubsort nahe den Cinqueterre und Nizza war die Ausgangsbasis für die Côte d’Azur. Der schnellste Weg vom Gailtal an die ligurische Küste wäre über Udine – Venedig – Bologna – Parma und dann von der Emilia-Romagna durch einen Zipfel der Toskana bis nach Ligurien gewesen. Diese Strecke hätte über 600 km vorwiegend über Autobahnen und Schnellstraßen geführt.

italienische-Riviera

Tag 1: Kärnten, Gardasee, Levanto

Für uns war aber am Anreisetag der Weg das Ziel und so entschieden wir uns, über Lienz – das Pustertal (Südtirol) bis an den Gardasee zu fahren. Dort haben wir einen schönen Zwischenstopp in Malcesine eingelegt inkl. einem tollen Mittagessen mit Blick auf den Gardasee. Bei Brescia am Fuße des Gardasees sind wir leider in einen Stau geraten. Wir konnten aber von der Autobahn abfahren und sind dann über Mantua – Gazzuolo nach Parma und dann wieder über Schnellstraßen nach Levanto gefahren, wo wir am Abend dann schließlich angekommen sind.

Reiseroute-Cinqueterre

Route von Google Maps: Gailtal bis Levanto

Malcesine-Gardasee

Cabrio-Stop-Gardasee

Tag 2: Levanto, La Spezia, Cinqueterre

In den Cinqueterre ist das Auto dann vorerst einmal einen Tag lang stehengeblieben. Die 5 Dörfer Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore erkundet man nämlich am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Alles darüber gibt es auch in meinem Blogpost über einen Tag in den Cinqueterre nachzulesen.

Maranola-Cinqueterre

Vernazza-5-Dörfer-Ligurien

Corniglia-Cinqueterre

Tag 3: Levanto, Portofino, Imperia, Nizza

Wer die Cinqueterre besucht, der MUSS natürlich auch nach Portofino, das nur eine gute Stunde entfernt ist. Das nobelste (und teuerste) Fischerdorf der Welt ist seit den 1950er Jahren ein beliebter Hotspot für die Promis, Reichen und Schönen dieser Welt. In der Via Roma reihen sich die Geschäfte bekannter Designer aneinander, im Hafen sind es die Yachten. Den schönsten Ausblick auf den Ort hat man von der Kirche San Giorgio aus.

Road-Trip Ligurien Nizza

Route von Google Maps

Portofino-Road-Trip

Portofino-italienische-Riviera

Wir wollen in Genua einen Stopp einlegen, um eine Kleinigkeit zu essen. Leider ist es auf der SS1 (der Via Aurelia – einer der wichtigsten Straßen im italienischen Straßennetz) nicht so einfach, diese im Hafen von Genua zu verlassen. Wir sind dann auf gut Glück die ligurische Küste entlang nach Imperia weitergefahren, eine der schönsten Hafenstädte in dieser Region. Dort ticken die Uhren allerdings noch etwas anders bzw. langsamer. Hier haben die Restaurants nämlich nicht rund um die Uhr geöffnet. Wir waren am späten Nachmittag dort, leider hatte aber kein Restaurant im Hafen offen. Der Ort selbst ist aber wirklich wunderschön auf einem Hügel gelegen. Unsere Reise geht daher weiter nach Nizza, unserem Ziel an der französischen Riviera.

Imperia-Stadt-Ligurien

Tag 4: Monaco/Monte Carlo

Schon vorab wurden wir darauf hingewiesen, nach Monaco lieber nicht mit dem eigenen Auto zu fahren. Parkplätze sind (wie überall an der Riviera) rar und überteuert. Von Nizza nach Monaco gibt es eine super Zugverbindung, die Fahrt dauert ca. 20 min. Monaco bzw. Monte Carlo ist so klein, dass du dort alles zu Fuß erkunden kannst.

Monte-Carlo-Hafen

Monte-Carlo-Urlaub

Tag 5: Nizza

Auch am 5. Tag unserer Reise an die Riviera ist mein MINI im Parkhaus geblieben. Wir haben Sightseeing in Nizza gemacht und auch das funktioniert am besten, in dem du auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsattelst. In Nizza gibt es eine moderne Tram, mit der du alle Stadtteile gut erreichen kannst.

Strand-Nizza

Massena-Platz-Nizza

Straße-Nizza

Tag 6: Gorges de Daluis, Guillaumes, Entrevaux, Grasse

Am 6. Tag geht es für einen Tagesausflug in die Berge der Alpes Maritimes. Ein Freund von uns hat diese Gegend mit dem Fahrrad erkundet und uns Tipps und Unterlagen dazu gegeben. Über die A8 fahren wir in Richtung Norden. Zwischen Guillaumes und Daluis bildet das Val de Var einen tief eingeschnittenen Canyon. Die Straße verläuft dabei an Schluchten entlang, und über Kurven zu Bergdörfern hinauf. An einigen Stellen gibt es grandiose Ausblicke einige hundert Meter in Schluchten hinab. Gesteinstürme säumen den Weg und die Straße führt teilweise durch Tunnel, die aus dem roten Felsen gehauen wurden. Eine faszinierende Landschaft und spektakuläre Bilder, und das nur 100 km von Nizza entfernt. Diese Strecke ist bei Cabrio-Fahrern, Motorradfans und Radfahrern gleichermaßen beliebt.Französische-Alpen-Tour

Cabrio-Tour-Gorges-de-Daluis

Nach einem Stopp im kleinen Ort Guillaumes fahren wir bei Entrevaux über die Pass-Straße Col du Buis nach Grasse. Nach einem Besuch beim berühmtem Parfumeur Fragonard geht es zurück nach Nizza.

Entrevaux-Frankreich

Cabrio-Tour-Canyon-Daluis

shoppen-Fragonard-Grasse

Val-de-Var

Tag 7: St. Tropez, Cannes

Saint Tropez ist zweifelsohne der berühmteste Ort an der Côte d’Azur. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Hafenort schon von Künstlern wie Matisse, Picasso oder Signac besucht, seit den 1950er Jahren tummelt sich auch hier der internationale Jet-Set. Wie in Portofino und Monte Carlo ist die Dichte an Luxuswägen, Yachten und Desigenerläden in dem Ort enorm hoch. Der Ort ist sehr beschaulich, mit wunderschönen Gassen, Boutiquen, Restaurants, Cafés und Bäckereien. Alles ist vorwiegend in Pastelltönen oder warmen Farben gehalten und überall wird mediterranes Flair verströmt. Für mich ist dieser Ort zweifelsohne der schönste an der französischen Riviera.

Gucci-St-Tropez-Cote-dAzur

Boutique-Saint-Tropez

Saint-Tropez-Sommer

Auf der Rückfahrt von St. Tropez nach Nizza haben wir noch Cannes besucht. Das Herzstück der Stadt ist die Flaniermeile Boulevard de la Croisette. Die Croisette wurde im Jahre 1850 nach dem Vorbild der Promenade des Anglais in Nizza angelegt. Dieser Boulevard und der Hafen sind das Schönste, was Cannes zu bieten hat. Der Rest dieses mondänen Ortes, der durch die alljährlichen Filmfestspiele bekannt wurde, ist eher unspektakulär.

Carlton-Hotel-Cannes

Cannes-Cote-dAzur

Boulevard-Croisette-Cannes

Tag 8: Antibes

Von Antibes haben wir leider nicht mehr gesehen als den wunderschönen Strand von Juan-Les-Pins. Nach den vielen Eindrücken, besichtigten Orten und Kilometern „on the Road“ wollten wir am letzten Tag unserer Reise einfach nur am Strand relaxen. Der Strand in Nizza ist zwar sehr weitläufig aber steinig – was ich überhaupt nicht mag. In Antibes, bei Cannes und St. Tropez gibt es aber zum Glück auch herrliche Sandstrände für einen perfekten Tag am Meer.

Strand-Antibes

Meer-Cote-dAzur

Tag 9: Heimreise

Da rund um Nizza ständig sehr viel Verkehr herrscht, und wir in und um die Stadt sehr oft im Stau stehen, beschließen wir, unsere Heimreise früh anzutreten. Schon um 6.00 Uhr morgens checken wir aus, um dem Frühverkehr in Nizza entgehen zu können. Dadurch kommen wir sehr zügig voran und nehmen für die Heimfahrt die schnellste Route über die italienischen Autobahnen im Piemont, der Lombardei, dem Veneto und Friaul. Bei Venedig können wir einen Stau umfahren und sind schließlich am frühen Nachmittag schon wieder zu Hause.

französische-Riviera-Küste

Zahlen und Fakten Cabrio Road Trip

Das sind zusammenfassend alle Daten und Fakten zu unserem Road-Trip an die Riviera:

• 9 Tage waren wir gesamt unterwegs, davon 3 Tage in Italien, 5 Tage in Frankreich und 1 Tag unterwegs nach Hause
  • in Summe sind wir 2.289,5 Kilometer mit dem MINI Cabrio gefahren
  • vom Hotel in Nizza bis nach Hause haben wir 785 km in 9 Std. zurückgelegt
  • wir sind durch alle Regionen Norditaliens gefahren
  • zu 95 % unseres Road Trips war das Verdeck des Autos offen
  • wir hatten Glück mit dem Wetter, täglich zwischen 25 und 32 Grad, immer Sonnenschein und keinen Regen
  • 400 km des Road Trips führte direkt an der Mittelmeerküste entlang: von Levanto/IT bis nach St. Tropez/FR
  • 16 x haben wir in IT und FR Maut bezahlt
  • 5 x mussten wir während unserer Reise tanken

Road Trip Frankreich Italien

Eine genaue Kostenaufstellung dieser Autoreise nach Frankreich sowie viele weitere Tipps zu den einzelnen Stopps gibt es in weiteren Beträgen auf meinem Blog hier.

Meine weiteren Klicktipps für dich:

Ich hoffe, mein detaillierter Bericht über Reiserouten für einen Cabrio Trip an die Riviera hat dir gefallen und du kannst deinen Urlaub nun auch besser planen. Wie immer freue ich mich über Fragen, Anregungen und dein Feedback in den Kommentaren.

Du interessierst dich für weitere Road Trips Tipps?
Wie wäre es mit einer Reise durch die Toskana? Daniela vom Blog Sinne und Reisen hat tolle Toskana Road Trip Tipps für dich.
Tanja vom Blog Spaness hat überhaupt eine tolle Blogparade gestartet und viele Tipps für Road Trips weltweit zusammengetragen.
Sabi vom Blog Smiles from abroad hat viele Tipps für die USA parat und auch einen wunderbaren Road Trip an der Westküste von Amerika gemacht.

Alles Liebe,
Anita

Pin für später

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Vielleicht magst du auch das...

17 Kommentare

• Antworten Alois Schwödiauer

Hallo
    echt ein toller Bericht,sobald das ganz einiger massen vorbei is (Virus) mach ich das auch
    …lg Lois

10. Februar 2021 at 9:53
  • Antworten Tanja

Liebe Anita,
    sorry, sorry, sorry… ich hab deinen Beitrag total übersehen. Nun aber endlich in die Roadtrip Map eingetragen. 🙂 Coole Tour habt ihr da gemacht!
    Viele Grüße
    Tanja

29. Juli 2019 at 18:43
  • Antworten Roadtrip Toskana - Tipps für deine Route | Sinne und Reisen

[…] Bekommst du auch nicht genug von einem Italien Roadtrip? Dann habe ich einen Tipp für dich. Ich bin nämlich ganz neidisch auf den Roadtrip, den Anita vom „Gailtal on Tour Blog“ gemacht hat. Sie ist auch großer Roadtrip Fan. Mit ihrem Mini ist sie erst letztens durch das nördliche Italien gecruist. Toll, da wäre ich gerne im Kofferraum mitgefahren. 😉  Was sie mit ihrem Mini erlebt hat, erzählt sie dir hier. […]

22. Juli 2018 at 21:05
  • Antworten Roadtrip Empfehlungen von Reisebloggern - smilesfromabroad

[…] Mit dem Cabrio eine Küstenstraße entlang düsen und dabei die schönen italienischen und französischen Orte der Riviera zu erkunden klingt fast wie die Szene eines Filmes. Anita und ihr Freund haben genau das gemacht und sind über den Gardasee zur Cinque Terre, weiter nach Portofino, Imperia bis Nizza gefahren. Dann erkundeten sie Monaco bzw. Monte Carlo mit dem Zug und anschließend weg von der Küste hinein in die Berge der Alpes Maritimes. Auch die noble Stadt St. Tropez und Cannes lagen noch auf der Strecke. Für mich klingt das nach einer sehr schönen Tour in Europa, den Beitrag von Anita gibt’s hier. […]

21. April 2018 at 20:03
  • Antworten Sabrina

Hi Anita,
    Jetzt bin ich dazu gekommen, mal alle Posts meiner Blogparade ausführlich zu lesen, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Da sieht man wieder, dass man für einen coolen Roadtrip nicht unbedingt weit weg fahren/fliegen muss.
    Lg Sabrina

16. April 2018 at 19:53
  • Antworten Melanie

Hallo liebe Anita,

das hat mir sehr gut gefallen 🙂 Ein toller Bericht mit für mich noch unbekannten Gebieten 🙂 Toll, dass ihr auch so schönes Wetter hattet. Ich komme wieder und schaue mich gerne bei Dir um 🙂
    Ganz herzliche Grüße,
    Melli

6. April 2018 at 14:45
  • Antworten Cabrio Reiseblog - Urlaubsvorbereitung - Tipps für eine individuelle Reise - Cabrio Reiseblog

[…] Reisen mit dem Mietwagen oder dem eigenen Auto plane ich meine Rundreise oder Ausflüge vom Standorthotel aus immer im Vorhinein. Ich […]

5. Januar 2018 at 15:29
  • Antworten Eddy

Hallo Anita, da habt Ihr ja ganz schön Strecke gemacht und einiges gesehen für 9 Tage. Alle Achtung… Die Orte an der französischen Riviera habe in den letzten (vielen) Jahren alle schon einmal besucht, der italienische Teil fehlt mir allerdings komplett. Nach Lektüre Deines Artikels, weiß ich, daß ich das unbedingt nachholen muss… würde mir aber vielleicht etwas mehr Zeit lassen… 😉 LG, Eddy

2. Oktober 2017 at 11:01

Hi Eddy,
      ja – wenn man denn genügend Zeit hat, dann lohnt es sich auf alle Fälle etwas länger in Ligurien, der Toskana oder dem Piemont zu verweilen. Gerade für Foodies ist das Piemont ein Paradies 🙂

11. Oktober 2017 at 11:58
  • Antworten Barbara

Hallo Anita,
    ich liebe solche Touren!!! Vor lauter billigen Flugreisen in die Ferne vergisst man fast, dass man die schönsten Länder vor der Haustüre hat und mit dem eigenen Auto zum einen vertraut zum andern schön flexibel ist! Wir machen seit Jahrzehnten gerne solche Touren, mal länger, mal kürzer, immer wieder individuell und interessant.
    Eure Route stelle ich mir super vor, so viele Highlights! Und mit dem Cabrio war das sicher perfekt!!!
    Liebe Grüße
    Barbara

30. September 2017 at 12:57

Hallo, liebe Barbara!
      Mir geht es genauso, aber seit ich mein Cabrio fahre, habe ich Road Trips für mich entdeckt und auch meine Liebe zu Ausflügen und Kurztrips mit dem Mini… Gerade in Slowenien und Italien gibt es so wunderbare versteckte Juwele

11. Oktober 2017 at 12:00
  • Antworten Kathi

Liebe Anita,
    wow, was für eine Tour! Mit dem Auto an die Riviera, wie toll ist das denn bitte? Die vielen tollen Orte, die ihr besucht, und die Strecken, die ihr zurückgelegt habt, sind eine super Orientierung dafür, es auch gleichzutun. Ich danke dir für den Routentipp. Wir haben die Toskana erst kürzlich für uns entdeckt und suchen jetzt schon nach weiteren Möglichkeiten, Italien zu bereisen – fernab der üblichen Touristenpfade. 🙂

Viele liebe Grüße
    Kathi

28. September 2017 at 10:35

Hi Kathi,
      danke für deinen lieben Kommentar. Gerade Norditalien hat mit dem Piemont, Ligurien, Friaul oder der Lombardei sehr viele wunderbare Gegenden abseits des Mainstreams zu bieten!

11. Oktober 2017 at 12:02
  • Antworten Natascha

Liebe Anita,
    wir planen auch schon lange eine Autoreise nach Italien aber irgendwie schreckt mich das viele ein und auschecken von Hotels ab. Es ist doch ein wenig stressig obwohl man natürlich auf der anderen Seite wieder total viel sieht. Die Fotos sind super genial!!! Ich gratuliere dir übrigens zur Wahl deines Autos! Mit dem kleinen wirst du sicher viel Spaß haben!
    LG Natascha

30. Juni 2017 at 18:53
    • Antworten Anita

Danke dir für deinen lieben Kommentar, Natascha! Wir hatten in 9 Tagen nur 2 Unterkünfte, daher war das weder mühsam noch stressig. Man kann es sich ja richten wie man möchte, das ist das Tolle an Road Trips 🙂 Ich würde euch das unbedingt mal empfehlen – es ist eine ganz andere Art zu Reisen und ich mag es sehr. LG, Anita

17. Juli 2017 at 11:27
  • Antworten Marion

Phantastisch!! Toller Bericht! Bin im August mit einer Fotografin unterwegs durch die Toscana! Ich glaube, nach deinem Artikel hier, werden wir auch ein Cabriolet mieten! Das macht richtig Lust darauf.

15. Juni 2017 at 10:33
    • Antworten Anita

Hallo Marion! Ja die Toskana mit dem Cabrio zu erkunden ist sicher genauso schön wie die Riviera! Viel Spaß und ich freue mich schon auf deine Eindrücke. LG, Anita