Folge mir:

3 Wien Tipps für die Lange Nacht der Museen

Die Nacht für Nachtschwärmer, Kulturinteressierte und Wissensgierige

Alljährlich im Herbst findet in Österreich die vom ORF iniziierte Lange Nacht der Museen statt. Dies ist die wichtigste Veranstaltung für die Museumlandschaft Österreichs. In dieser Nacht können rund 630 Museen in Österreich von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr mit einem Ticket besucht werden. Viele Institutionen locken mit spannenden Events, Sonderveranstaltungen und Sonderausstellungen. Einige Museen bieten auch spezielle Programme für Kinder an, um bei den Jüngsten das Interesse an Kunst und Kultur zu wecken. 

In diesem Beitrag findest du meine 3 Tipps für die Lange Nacht der Museen in Wien.

Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek Wien

Mit über 10,9 Millionen Werken ist die Österreichische Nationalbibliothek direkt am Wiener Heldenplatz die größte Bibliothek Österreichs. Neben über 3,9 Millionen Büchern sind es die Acht Sammlungen mit ihren einzigartigen Objekten – Handschriften, Inkunabeln, Musikautographen, Fotos, Landkarten, Globen u.v.m. – die den internationalen Rang dieser Institution begründen. Für Forschende und Studieren ist die Österreichische Nationalbibliothek heute ein modernes, dienstleistungsorientiertes Kompetenzzentrum. 

Der barocke Prunksaal ist das Herz der Österreichischen Nationalbibliothek und zählt zu den schönsten Bibliothekssälen der Welt. Leider wird der Prunksaal von Juli bis Dezember 2022 restauriert, weshalb er in diesem Jahr für die Lange Nacht der Museen nicht besichtigt werden kann. Du solltest den Besuch dieses Österreichischen Kulturguts unbedingt auf deine Besuchs-Liste für die nächsten Jahre setzen!

Leider habe ich diesen besonderen Ort nie im Zuge eines Wien-Besuchs in meiner Schulzeit besucht. Auch Erwachsene ist es mir lange nicht in den Sinn gekommen, obwohl ich sehr gerne immer wieder einen Besuch in einem Museum bei meinen Städtebesuchen einlege. Für mich als absolute Leseratte war der Besuchs dieses ehrwürdigen Ortes ein Absolutes Highlight bei einem meiner Wien Besuche.

Es ist beeindruckend wie wunderschön und voller Details die ehemalige K.u.K Hofbibliothek ist. Der von Fischer von Erlach ausgeführte Bau ist ein eigener Trakt der Hofburg. Die beeindruckende Kuppel wurde mit detailreichen Fresken verziert. Zu den Exponaten zählen über 200.000 Schriftbände, darunter Sammlungen von Reformationsschriften Martin Luthers und die 15.000 Werke umfassende Bibliothek des Prinzen Eugen von Savoyen. Im Prunksaal sind auch zwei barocke, venezianische Prachtgloben mit je einem Meter Durchmesser ausgestellt. 

Meiner Meinung nach sollte jeder Österreicher einmal den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek gesehen haben.

Tickets und Infos zu Öffnungszeiten und Sonderausstellungen:
Österreichische Nationalbibliothek

Gobenmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek

Als Weltenbummlerin und Geografie-Liebhaberin war ich begeistert vom Globenmuseum in Wien. Es ist im Palais Mollard im 1. Bezirk zu finden und ist auch Teil der Österreichischen Nationalbibliothek. Das Globenmuseum eröffnet den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Erd- und Himmelskunde. Ausgestellt sind auch globenverwandte Instrumente, die früher zur Erforschung des Sternensystems dienten. 

Es zeigt die Geschichte der Globen und gibt auch einen faszinierenden Einblick in kulturgeschichtliche Entwicklungen einer Zeit, lange bevor bekannt war dass die Erde rund ist und sich als einer der Planeten im Sonnensystem befindet. 

Das Globenmuseum ist weltweit einzigartig und beherbergt zur Zeit mehr als 770 Objekte, davon sind über 250 Exponate ausgestellt. Es ist weltweit die einzige Institution, in der Globen sowie den Globen verwandte Instrumente erworben, erforscht und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Tickets und Infos zu Öffnungszeiten und Sonderausstellungen:
Österreichische Nationalbibliothek

Belvedere Museum Wien

Das Belvedere Museum das in den wunderschönen Räumlichkeiten der Schlösser Oberes Belvedere, Unteres Belvedere und im Belvedere 21 (B21) untergebracht ist, zählt zu den bedeutendsten Museen weltweit. Zu seiner umfangreichen Sammlung und Dauerausstellung gehört z.B. die größte Sammlung der Wiener Moderne mit den bedeutendsten Exponaten von Gustav Klimt (der Kuss!) und Egon Schiele und Arbeiten von Claude Monet, Vincent van Gogh oder Auguste Rodin. 

Nicht nur Kunstliebhaber kommen im Belvedere auf ihre Kosten. Die Architektur der Schlösser und auch der wunderschön angelegte Garten im Belvedere lassen das Herz jedes Architektur-Liebhabers höher schnellen. Auch nach mehrmaligen Besuchen im Schlossgarten gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

Tickets und Infos zu Öffnungszeiten und Sonderausstellungen:
Belvedere Museum Wien

Du interessierst dich für weitere kulturelle Tipps für Wien? Dann lies hier gerne weiter:


Transparenz:
Werbung, unbeauftragt!
Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Empfehlungen, die eine werbende Wirkung haben könnten, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt oder bezahlt wurde!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Vielleicht magst du auch das...

1 Kommentar

  • Antworten Ina

    Hallo Anita,
    ein interessanter Artikel. Ich war nur einmal in Wien und das schon von vielen Jahren. Ich muss unbedingt wieder hin – die Stadt bietet so viel.
    Liebe Grüße
    Ina

    24. Oktober 2022 at 15:14
  • Hinterlasse eine Antwort

    mit dem Absenden deines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Daten zu